Veranstaltungsrückblick 2009

Duisburger Zoo mit Delphinarium (21.06.2009)

Barbara Baronin v. Ungern-Sternberg und die Jugendvertreterin Lisa v. Wahl organisierten für Erwachsene und Kinder am 21. Juni 2009 einen Besuch des Duisburger Zoos mit Führung sowie anschließender Vorführung im Delphinarium.

Gedacht war die Veranstaltung als ein Treffen der Generationen. Dies ist grundsätzlich auch gut gelungen. Der 21. Juni aber ist wohl ein allgemeiner Tag der Feste und Veranstaltungen. Noch nie sind so viele mit Bedauern ausgesprochene, schriftliche und mündliche Absagen erfolgt, wobei positiv zu vermerken ist, dass sie ausgesprochen wurden. Das Interesse an der Arbeit der Bezirksgruppe wurde damit eindrucksvoll dokumentiert. Letztendlich trafen sich 33 Erwachsene und Kinder.

Diese genossen die Führung mit außergewöhnlichen Erläuterungen zu ausgewählten Tierarten. Hier besonders hervorzuheben ist das Betreten der Schildkrötenanlage mit der Möglichkeit, mit den Riesenschildkröten unmittelbaren Kontakt aufzunehmen, sie zu kitzeln und zu streicheln und die Hand unter den Bauch zu schieben, woraufhin sie sich erhoben und sich in ihrer vollen Pracht zeigten.

Höhepunkt der Veranstaltung aber war der Besuch des Delphinariums: Die Delphine zeigten den überaus zahlreichen Besuchern in beeindruckender Weise ihr Können. Es war da ein Springen, Pirouettendrehen, Saltischlagen, Fischefangen, Bauchplatschen und Wasserspritzen, dass es eine Freude war. Ein großer Spaß für Groß und Klein. Schön zu sehen war, wie sich sowohl der zweijährige Knabe als auch die achtzigjährige Lady herzlich über die Späße der Delphine sowie des Conferenciers und Trainers amüsierten.

Bei der „Lindenwirtin“ ließen wir den Tag ausklingen.

Stephan v. Wahl

Frühlingsball in Bonn (25.04.2009)

Der Ball in der alten Redoute war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg.

Bundesbunker in Ahrweiler (22.03.2009)

Tief im Felsen: nackter Beton, Kahlheit, Düsternis, lange Gänge, winzige Räume, Holzbänke, ausgeklügelte Belüftungsanlagen gewaltige Sicherheitssysteme, nüchterne Schaltzentrale, ärztliche Schreckenskammer mit handbetriebenem Zahnbohrer – aber auch buntes Mobiliar und farbenfrohe Wände.

Zu einem Treffen der besonderen Art begab sich im Frühjahr auf fremdes Terrain die Bezirksgruppe Nordrhein-Westfalen: Am 21.März traf sie sich in Rheinland-Pfalz zum Besuch des ehemaligen Regierungsbunkers bei Ahrweiler. Frau Irmela Richter hatte die Organisation der Veranstaltung übernommen und landete damit eine der bestbesuchten Veranstaltungen der Bezirksgruppe überhaupt und heimste geradezu überschwängliche Beurteilungen hinsichtlich Qualität der dargebotenen Besuchsveranstaltung als auch des nachfolgenden Treffens in einem speziell für uns reservierten Café in der Altstadt von Ahrweiler ein. 70 Balten ließen es sich nicht nehmen, auch aus größter Entfernung anzureisen. Viele, die nicht teilnehmen konnten, bedauerten dieses noch lange im Nachhinein.

Der Regierungsbunker war einst der geheimste Ort der Bundesrepublik, verborgen in tiefem Felsgestein hinter atombombensicheren, meterdicken Rolltoren. Von hier, dem „Ausweichplatz der Verfassungsorgane“ sollte für den Fall eines atomaren Angriffs für die Dauer von 30 Tagen die zivile Ordnung der Bundesrepublik Deutschland aufrechterhalten werden. Seit März 2008 ist die im Volksmund auch „Bundesbunker“ genannte Anlage als Museum allgemein im Rahmen einer etwa einstündigen, in unserem Fall aber etwas ausführlicheren Führung zugänglich.

Die Führung war auch für Kinder und Jugendliche von größtem Interesse und Unterhaltungswert.

Stephan v. Wahl

Der Bundesbunker - ein Video-Bericht